Unterstützungsanfrage für Projektwoche 26.-30.06.2023 "mein eigener Haushalt"

Anfrage von Sven Baltrusch über Katharina Fehn (14.2.23)

Wir sind von dem Schulzentrum am Stern und organisieren vom 26. Juni bis zum 30 Juni für den 10. Jahrgang( ca. 100 Schüler/innen) eine Projektwoche „ Mein eigener Haushalt“. Unterstützt werden wir von Frau Fehn.

In dieser Woche wollen wir Dinge lehren lassen, welche normalerweise nicht in der Schule behandelt werden, wie zum Beispiel die Themen Behördengänge (welche Ämter muss ich besuchen) und Grundausstattung (was ist die nötige Ausstattung in meiner eigenen Wohnung, brauch ich eine Hausapotheke und wenn ja: was muss da rein). Wir würden uns sehr freuen wenn sie uns bei diesem Projekt unterstützen könnten bzw. Eltern kenne, die dazu etwas erzählen können. Falls die Zusammenarbeit klappen sollte würden wir es bevorzugen wenn Sie uns informieren, an welchem Tag es ihnen passt.

Wir würden uns wünschen, dass Sie das Seminar bei uns durchführen.
Über eine, hoffentlich positive, Rückmeldung bis zum 20.2.23 würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen, Sven Baltrusch


Lieber Sven,

vielen Dank für Deine Nachricht. Natürlich unterstützen wir Euch sehr gerne.
Ich habe einige Rückfragen:

  • Wie viele Eltern braucht Ihr für Euer Projekt? An welchen Tagen und in welchen Zeiträumen?
  • Sucht Ihr verschiedene Eltern zu spezifischen Themen (Experten) oder allgemein Eltern für alles rund um das Thema Alltag im eigenen Haushalt?
  • Was sollen die Eltern genau machen? Vortrag halten? Was zum Ansehen (z.B. Hausapotheke)/ Mitmachen (bügeln, Banküberweisung etc.)?