Themensammlung Akustik / Schwingungen

Wir haben ja mit dem Polyphon im Bereich Akustik Aufmerksamkeit erzeugt. Ich würde gerne eine Weile in diese Richtung gehen, unter anderem, weil es so schön Technik und Ästhetik verbindet.

(Danke an @hafi für die Bilder / das Video)

Für das Sandpendel wäre vlt auch ein Kasten, wie im Video praktisch, damit der Sand sich nicht so weit verteilt. Vlt würde auch eine Stoffdecke oder ein Laken dafür ausreichen.
Z.B. ein Spannbettlaken mit Glasfiber-Zeltstangen. Nimmt kaum Platz weg und ist sehr leicht. Hätte auch den Vorteil dass man eine kontrastreiche Farbe wählen könnte.

1 Like

Die Chladni-Muster Platte und der Laser-Oszillograph sehen auch sehr leicht umzusetzen aus und sind interaktiv.

1 Like

noch ein paar ideen:

Ziemliche Sauerei aber macht total Spaß weil skurrile Formen und interaktiv

Wenn wir ein verstellbares Stroboskop-Licht hätten könnten wir damit auch verschiedene Experimente machen z.B.

Das mit den sich drehenden Plastikflaschen fand ich überraschend

1 Like

OK. Ideen haben wir erst einmal genug für den Anfang. Lass uns mal überlegen, wie wir das in eine Struktur bringen, so dass alle über Vorbereitungen informiert sind und wir zusammen lernen, wo was in der Schule zur Verfügung steht oder wie man daran kommt.

Vorschläge

Nur ein Video pro reply posten. Dann können wir das später in einzelne Themen aufteilen und diese mit Schlagworten wieder ‘vereinen’.

Jedes reply zum Wiki machen. Dann kann darin eine Checkliste wachsen.

Neue Rubrik ‘AG Technik/Material’ erstellen. Wenn wir darin einzelne Dinge beschreiben, können diese später in die Checklisten verlinkt werden. Dann wüsste man bei den Materialien, was damit gemacht werden kann und hat bei den Experimenten einen Hinweis, wo die entsprechenden Dinge zu finden sind.

Neue Rubrik ‘AG Technik/Experimente’ erstellen. Darin könnten die einzelnen Aktionen vor- und nachbereitet werden.

Ich lege die Rubriken mal an. Wir können sie später immer noch umbenennen, verschieben oder löschen.

Harmonische Pendel

@cwohltat, Danke für diese Empfehlung (die Videos von Bruce Yeany sind klasse!):

Das lässt sich sehr leicht realisieren.
Wir bräuchten trockenen Sand, Seil und einen Besen und Kehrschaufel :wink:

Das ganze sollte direkt auf dem schwarzen Terrazzoboden gut funktionieren.

Mit den Hausmeistern müsste geklärt werden, welche Befestigungsoptionen es gibt.

Harmonograph

Das ist schon etwas aufwendiger. Ich habe so ein Ding aber schon mal gebaut:

Der Vorteil dabei ist, dass man etwas zum Mitnehmen hat …

Hier ist noch ein sehr schöner Harmonograph:

@Schulhausmeister: Wo könnten wir so etwas in der Schule befestigen ?