Reparatur Ultraschallbad

Mein Ultraschallbad hat den Geist aufgegeben und nun war Fehlersuche angesagt. Mit Hilfe von @toka war das Problem schnell identifiziert, klassischer Kabelbruch.


Also mal überbrückt (rotes Kabel) und geschaut, welches der ursprünglichen Kabel den Geist aufgegeben hat.
Stellt sch heraus 4 der 6 Kabel sind gebrochen durch 1000mal auf und zuklappen.
Blau, Gelb, Rot und Schwarz müssen also ersetzt werden.

Die Beleuchtung wird wieder angeschlossen.

Ein- und Ausschalter wurden nach außen verlegt und wieder neu verlötet


Es fehlt ein neues Gehäuse für die Bedienungseinheit, welche am 3D-Drucker entstehen wird.
Nun funktioniert das Bad wieder und kann zur Reinigung von Kleinteilen genutzt werden.

Keine Angst, an der Bedieneinheit liegen nur 5V an, nicht 220V!

2 Likes