Galvanisieren von 3D-Druck Teilen

Ich bin gerade dabei zu recherchieren, wie wir entsprechende 3D-gedruckte Teile mit Metallschichten versehen können. Das sieht alles ziemlich simpel aus und die entsprechenden Chemikalien befinden sich sowieso in der Schule.
Ich werde bei Gelegenheit mal so ein Galvanisches Bad aufbauen und probieren. Wer Lust hat mitzumachen sagt einfach Bescheid.

2 Likes

Mich interessiert das und @cwohltat bestimmt auch …

Ich würde auch sehr gerne in die Thematik einsteigen.

Ein paar zum Teil erfolgreiche Versuche habe ich schon gemacht. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher mit Klarlack+Graphit für die erste Schicht. Mit brightener (Glanzbildner) habe ich bisher aber noch keine Erfahrung gemacht, scheint aber wichtig zu sein wenn man keine raue Oberfläche haben will.

Es gibt Graphitspray oder Kupferspray für die erste Schicht. Zweiteres ist leider ziemlich kostenintensiv.
Oberflächen schleifen bzw. chemisch glätten sollte man auf jeden fall um schöne glatte Metallschichten zu bekommen.
Ich habe euch ein Gläschen Ameisensäure auf den Tisch gestellt.

alternativ kann auch Sprühspachtel benutzt werden. Geht super schnell und man kommt auch an schwer zugängliche Stellen. Hält sehr gut auf PETG. PLA, etc. noch nicht getestet.

Für den Glanzbildner wird oft Polyethylen-Glykol benutzt. Ist sowas schon vorhanden?
Ich habe noch Propylen-Glykol (Nebelfluid), aber habe noch nichts dazu gefunden ob das auch funktionieren würde. Das könnten wir aber mal ausprobieren.


Graphit und Nebelfluid stehen jetzt im Technik AG Raum für Experimente bereit.

1 Like

Hallo zusammen,

habe gerade eine Info erhalten und wollte die mit euch teilen. Ich kann leider nicht daran teilnehmen aber vielleicht habt ihr ja Zeit.

Formlabs, 3Dnativs und Biconex veranstaltet mit uns zusammen am 24.02.2022 zwischen 10:00 bis 11:00 Uhr ein sehr spannendes Live Webinar. Hier weiter Infos zum Webinar: https://bit.ly/ampro2402

LG Ruben

1 Like

@christian: magst du dabei sein? das ganze ist am Donnerstag morgens zwischen 10:00 und 11:00 Uhr. Da bin ich in der Oper. Könntest du vielleicht für uns mitschneiden? Eventuell ist das ganze aber auch eine Werbeveranstaltung …